Es ist einfach schwierig

Manchmal muss man schon länger über etwas nachdenken, bis man es einfach erklären kann, nicht wahr? Einer meiner Mentoren sagte mir mal vor vielen Jahren „Wenn Du es nicht in 5 Sätzen erklären kannst, hast Du es noch nicht ganz verstanden.“
Ich war damals im ersten Moment etwas beleidigt, schließlich war ich stolz darauf, Dinge immer recht schnell zu verstehen und auch zu erklären. Bis ich dann später für meinen ersten Azubi verantwortlich war, und auf einmal unheimlich viel sehr gründlich erklären musste.

Inzwischen ist mir der Satz oft in verschiedenen Zusammenhängen begegnet, genauso oft, wie Menschen, die genau wie ich damals erstmal verschnupft auf ihn reagieren. Meine Strategie zum einfach Erklären: ich suche ein Beispiel in Form einer Geschichte. Auch wenn das „Drumherum“, also der Kontext der Geschichte erstmal umfangreich erscheint, es hilft dem Gegenüber immer, den Sachverhalt schnell richtig zu verstehen und in den richtigen Zusammenhang einzuordnen. Fällt Dir eine Beispiel-Geschichte aus Deinem Fachgebiet ein? Ich habe ein paar – lass uns doch mal Geschichten tauschen :-).

 

Hier findest Du Beispiele dazu:
Persönliche Geschichten im Berufsalltag?
Warum ist Storytelling so wichtig?

Wenn Du Unterstützung brauchst – kontaktiere mich gerne!