Was musst Du immer wieder erklären?
Warum war das nochmal wichtig? Wie ging das nochmal? Wie machst Du das immer? Warum soll ich das beachten?
Diese Art von Fragen bekomme ich von Kunden und Mitarbeitern immer wieder. Du auch?
Dinge, die für Dich selbstverständlich sind, scheinen andere dauernd zu vergessen.
Daraus kann man jetzt zweierlei machen. Entweder genervt antworten („Hey, warum weißt Du das immer noch nicht?“) oder
Und das finde ich viel spannender – Erkläre es doch mal aus einer anderen Perspektive oder auf eine andere Art und Weise.
Vielleicht lag es ja an Deinem bisherigen Erklär-Stil, dass es sich der andere nicht gemerkt hat.
Spoiler: Jeder hat nämlich eine andere Art, sich Dinge zu merken, weil jeder andere Bilder im Kopf hat.
Wenn Du also mal wieder ein „Standard-Thema“ zu erklären hast, wechsle doch mal die Perspektive dazu oder nimm einen anderen Erklär-Weg.
Das ist für Dich unterhaltsamer und für Dein Gegenüber vielleicht einfacher zu merken.
Ein Thema, was IT-Experten übrigens immer mal wieder erklären, ist das Thema „Bitte nicht ohne nachzudenken auf jeden Link in Deinen Mails klicken“.
Dazu habe ich für die Sigma-IT ein Beispiel gemacht. Auf den Link darfst Du natürlich ohne Bedenken klicken ;-)
Wie Du besser, schneller oder anders erklärst, dabei helfe ich Dir gerne mit einem – gerne für Dein Lieblings-Thema.
Buche Dir einen 30-minütigen Termin und wir finden heraus, wie Du Dein Geschäft effektiver darstellen kannst. Hier ist der Link