Storytelling und erfolgreiche Unternehmensführung

Daniela, erfahrene Medizinerin und seit kurzem meine Klientin, entwickelte eine grandiose Idee zu einer App für den Gesundheitsbereich, die vielen Menschen mit neuronalen Erkrankungen den Alltag erleichtern soll. Sie hatte bei ihren Patientinnen und Patienten wesentliche Versorgungslücken erkannt und war beseelt von dem Gedanken, diese treffsicher und kompetent zu schließen. Als sie in ihrer Begeisterung mit einer Softwarefirma Kontakt aufnahm, fiel sie bei der Frage nach dem Budget für die Programmierung aus allen Wolken.

Auch darauf, wodurch die App eigentlich Einnahmen erzeugen soll und was das Geschäftsmodell ihres Start-ups ist, wusste sie keine Antwort.
Die Geschichte über Ihre Idee erzählte sie mit viel Begeisterung, aber es fehlte noch etwas: die Geschichte über die mögliche Realisierung der Idee. Denn das eine funktioniert nicht ohne das andere.

Ich liebe die Begeisterung, die Du als Fachkraft für Deine einzigartige Idee mitbringst. Das Feuer, dass in Dir dafür brennt und Deinen Idealismus. Mit dieser Leidenschaft überzeugst Du Deine Kundinnen und Kunden! Gleichzeitig musst Du (D)eine BUSINESS-Story auch zu Ende denken. Und das heißt, die Notwendigkeit wirtschaftlicher Basics anzuerkennen. Denn, ohne Moos, nix los.

Dein Business hat verschiedene Storys, die es zu erzählen gilt und eine davon handelt von Finanzierung, Umsatz und Gewinn. Denke daran, dass Du nicht nur Endkund*innen überzeugen musst, sondern auch potenzielle Partner*innen, Investor*innen und Kreditgeber*innen. Eine gute Geschichte geht Hand in Hand mit erfolgreicher Unternehmensführung. Sie ist das ideale Vehikel, um alle Aspekte Deines Handelns zu bedenken und den Sprung von der großartigen Idee zum funktionierenden Business zu meistern.