Gut erklärt
ist der halbe
Projekterfolg
Projektmarketing:
Ein gut erklärtes Projekt macht glückliche Stakeholder
Projektmanagement ist zu 20% Struktur und zu 80% Kommunikation:
Der Projekterfolg hängt nicht zuletzt davon ab, wie und ob Stakeholder Ihr Projekt verstehen und dann erfolgreich unterstützen.
Egal ob Ihre Kunden Einsteiger, Erfahrene oder Profis für Ihr Thema sind, alle drei Gruppen sind an unterschiedlichen Dingen interessiert und brauchen eine andere Story, um den Zugang zu Ihnen und Ihrem Projekt zu finden.
Da kann man als Projektleiter den Fokus auf das, was der Kern der Sache ist, schon mal verlieren. Damit das nicht passiert, arbeiten wir mit einem System, das Ihnen hilft, effizientes Projektmarketing mit Elementen des Storytelling schnell umzusetzen.
Ihr Projekt ist zeitlich begrenzt!
Deshalb zielt Ihr Projektmarketing nicht nur auf das Projektergebnis ab, sondern auch auf den Projektverlauf.
Je transparenter und verständlicher Sie Ihre Kunden über den Verlauf Ihres Projektes informieren, um so mehr Unterstützer gewinnen Sie.
Für wen ist das wichtig?
Für Produktmanager, die nicht nur den Kollegen in Vertrieb und Marketing erklären müssen, worauf es ankommt.
Für Projektleiter, die Stakeholder brauchen, die das Projekt verstehen und unterstützen.
Für Unternehmer, die abstrakte Themen für Ihre Kunden und Mitarbeiter anschaulich erklären wollen.
Cultural Changes, Digitalisierung, Workplace Transformation, User Adoption – das sind alles Projekte, die eine sorgfältige Kommunikationsbegleitung benötigen. Nicht nur das Konzept, sondern auch die Umsetzung während des Projektverlaufes ist entscheidend. Projekte sind sehr dynamisch, auch unvorhersehbare Dinge müssen schnell und verständlich kommuniziert werden. Ein stabiles Projektmarketing Konzept kann das auffangen.
Das Wissen
steckt in
den Geschichten
Was könnte passieren?
Ein Digitalisierungsprojekt, das Data Center in die Cloud verlegt, ist ein Paradigmenwechsel für den ganzen Konzern.
oder
Ein Rollout-Projekt in der IT bedeutet nicht nur Austausch von Hard- und Software, sondern oft auch das Begleiten und Erklären des Veränderungsprozesses.
oder
CRM oder ERP Einführungen müssen auf vielen Ebenen erklärt werden, denn jeder Mitarbeiter hat da seine ganz eigene Sicht auf die Dinge.
Hier unterstütze ich Sie!
Unser Ansatz der Erklärstrategie für die Projektkommunikation:
- Stakeholder Management von Anfang an, das den Projektleiter unterstützt.
- verschiedene Erklärstories, die auf die wichtigsten Stakeholder abgestimmt sind, in Bild, Ton und Text.
- Präsentationen, mit denen das Projekt-Management Team die Kernstory des Projektes durchgängig erklären kann
- Regelmäßige News Beiträge über den Projektverlauf – als spannende, unterhaltsame Reportagen
- Interviews zu komplexen technischen Details, aufbereitet auch für „Nicht-ITler“
Mein Angebot für Sie!
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir – Wir besprechen persönlich wie wir Ihr Projekt erfolgreich erklären.