Aufgewachsen in der IT und im Projektmanagement hat mich schon immer eine große Leidenschaft für gute Geschichten begleitet. Dazu kam, dass ich im Laufe der Jahre immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass die wirklich wichtigen Sachen nie dokumentiert werden. Aber sie werden weitererzählt.
Anhand von Geschichten, also Erfahrungsberichten Beispielen und Anekdoten habe ich oft erst die Bedeutung von komplexen Informationen verstanden. Und ich habe festgestellt, dass das nicht nur mir so geht.
Geschichten geben komplexen Informationen den Kontext, den wir brauchen, um sie zu verstehen.
Deshalb sind gutes Storytelling und Projektmarketing meine Leidenschaft geworden!
Je komplexer unsere Welt wird, umso wichtiger werden die Geschichten, die uns helfen, Komplexität zu verstehen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung über den Umgang mit komplexen und anspruchsvollen Themen.
Jede Geschichte
hat mindestens
3 Seiten
Meine,
Deine und die,
die wir noch nicht kennen.
Die richtige Story zieht die richtigen Kunden an. Mir sind folgende Dinge in der Zusammenarbeit besonders wichtig:
- Klarheit, in dem was eine Geschichte bewirken soll
- Begeisterung für das, was wir erreichen wollen
Geschichten haben große Macht. Um zu verstehen, welche Geschichten für Ihr Unternehmen aus der Perspektive Ihrer Kunden wichtig sind, brauchen wir Vertrauen zueinander. Wir können gemeinsam die Kernkompetenz Ihres Unternehmens in wirkungsvolle Geschichten transformieren.
Dazu gehören Transparenz, Offenheit und die Wertschätzung unterschiedlicher Perspektiven.
Ein bisschen Schlaumeierei aus meiner Erfahrung in der Beratung von Unternehmen
Wozu braucht ein Unternehmen Geschichten?
Wirklich wichtige Dinge werden erzählt. Schriftliche Informationen reichen oft nicht aus, um Kontext und Bedeutung komplexer Zusammenhänge zu verstehen. Geschichten verbinden Fakten zu einem sinnvollen Zusammenhang. Damit sind das wichtigste und am meisten unterschätzte Kommunikationsmittel.
Funktioniert das auch mit technischen Themen?
Gerade bei technischen Themen ist es wichtig, die Zusammenhänge einfach und klar zu erklären. Das menschliche Gehirn liebt es, abstrakte Zusammenhänge in konkreten Beispielen zu erleben. Da sind wir wieder bei den Geschichten.
Muss man dafür sehr kreativ sein?
Nein, nicht „kreativ“ im landläufigen Sinne. Aber man muss sein Thema kennen und mögen, Dann ergeben sich die Geschichten von ganz alleine.
Kann man das auch in einem Projekt einsetzen?
Gerade komplexe Projekte, z.B. in der IT leben davon , dass alle Beteiligten verstehen, um was es im Kern geht. Eine gute Erklär-Strategie, die die Geschichten liefert, die Stakeholder, Kunden, oder Mitarbeiter helfen, den Zusammenhang und Nutzen zu verstehen, ist oft ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Projektes.